Krankenhäuser auf dem Weg in den Wettbewerb: Der by Vanessa Doege, Susanne Martini

By Vanessa Doege, Susanne Martini

Seit der Gesundheitsreform aus dem Jahre 2000 werden analysis comparable teams (DRGs) in deutschen Krankenhäusern sukzessive eingeführt. Dies führt zu einem Wechsel von der Kostendeckung hin zu einem leistungsorientierten Vergütungssystem. Krankenhäuser stehen damit vor einem umfassenden Wandel ihrer Prozesse und Strukturen, um sich im neuen Krankenhausmarkt zu positionieren. Während die Effekte und die Funktionsweise der DRGs overseas hinreichend untersucht wurden, befassen sich wenige Studien mit dem Implementierungsprozess der DRG-basierten Vergütung.

Vanessa Doege und Susanne Martini thematisieren den aktuellen Aufbau der Wettbewerbsfähigkeit von Krankenhäusern in diesem Zusammenhang. Auf foundation einer umfassenden Datenbasis von teilnehmender Beobachtung, Dokumentenanalyse und Interviews analysieren sie den Einführungsprozess von DRGs in einem Krankenhausverbund empirisch und theoretisch. Sie identifizieren die differenzierten Erwartungen der im Krankenhaus arbeitenden Berufsgruppen und analysieren Einflussgrößen, die den Implementierungsprozess und damit verbundene Wirkungen verstehen helfen. Auf diese Weise rekonstruieren sie erfolgreiche und weniger erfolgreiche Implementierungsprozesse und zeigen, dass neben den Kategorien Implementierungsressourcen und Prozesse insbesondere der Entwicklungspfad von Krankenhäusern über den Erfolg der DRG-Implementierung und damit über ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidet.

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Darüber hinaus stellten die AR-DRGs aufgrund ihrer lizenzfreien Übernahme die kostengünstigste Variante für Deutschland dar (vgl. Wrobel/Pientka 2001, 177; Leber et al. 2001, 76). 1). Hier wird die grundsätzliche Logik von Patientenklassifikationssystemen geklärt und ihr Nutzen zur Definition der Produkte eines Krankenhauses aufgezeigt. 2 die Grundlagen des komplexen Vorgangs der Zuordnung einer DRG-Fallgruppe zu einem Patientenfall und illustriert ein praktisches Beispiel. 3 wird die effektive und effiziente Erstellung der DRG-Fallgruppen als Produkte eines Krankenhauses thematisiert.

2). Krankenhäuser lassen sich formal in zweierlei Hinsicht differenzieren. Zum einen unterscheiden sich Krankenhäuser durch ihren Träger und die damit verbundene Rechtsform, welche die langfristige Struktur eines Krankenhauses beeinflussen (vgl. 1). 2). 1 Träger und Rechtsformen von Krankenhäusern Der Krankenhausträger betreibt und bewirtschaftet das Krankenhaus (vgl. Strehlau-Schwoll 2001). Aufgrund einer fehlenden gesetzlichen Definition des Krankenhausträgerbegriffes lässt sich nach Schmid (2002) nur eine pragmatische Begriffsbestimmung vornehmen: „(…) soll deshalb festgehalten werden, dass es sich bei einem (Krankenhaus-) Träger um eine Person oder Organisation handelt, der oder die i.

Im Kapitel 3 wird im Rahmen der Literaturanalyse geprüft, welche empirische Befundlage mit Blick auf die Wandlungsfähigkeit von Krankenhäusern vorliegt. In Studien, die Wandelprozesse durch die Implementierung von Innovationen untersuchen, zeigt sich, dass der Implementierungsprozess mit seinen Einflussfaktoren und Prozessdynamiken den Verlauf und Erfolg von Wandelprozessen bestimmt. Nachdem internationale Studien mit Blick auf die Implementierung der DRGs vornehmlich auf die Funktionsweise der DRG-Systematik und die Effekte der Einführung der DRGbasierten Vergütung fokussieren, richtet sich die Forschungsfrage der Untersuchung auf das Grundproblem, wie und warum es Krankenhäusern gelingt, durch ihren DRGImplementierungsprozess wettbewerbsfähig zu werden.

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